Infoabend zu digitalen Medien
03. Juli 2019
Zurück Zurück Startseite Startseite Datenschutz
Vom Bilderbuch zum Computer Vom Nutzen und der Nutzung neuer Medien 02. Juli 2019 Dr. Weiß-Schule Eberbach
Psychologische Beratungsstelle Für Erziehungs-, Partnerschafts- und Lebensfragen
Dipl.-Psych. Robert Braun
www.klicksafe.de Die EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz www.schau-hin.info
Tipps
Interessieren   Sie   sich   für   die Sendungen,   Spiele   etc.   ihrer Kinder!  Handhaben Sie die Zeitdauer flexibel!  Helfen Sie Ihren Kindern, Gesehenes zu verarbeiten!   Erst einmal toben lassen. Dann: Was hat gefallen? Was hat Angst gemacht?
Stellen Sie Regeln für die Mediennutzung auf! Laden sie die Geräte nachts außerhalb der Schlafzimmer auf!
 Richten sie Offline- Zonen und –Zeiten ein (z.B. beim Essen, im Schlafzimmer, am Steuer)!
Fördern Sie bei der Mediennutzung vielfältige Nutzungsfelder! Zeigen Sie ihren Kindern den Umgang mit den Geräten! Sorgen Sie für Ausgleich zum Medienkonsum! Bewegung und Unternehmungen!
Vorsicht! Bei Fernseher und Computer im Kinderzimmer Betrachten Sie Fernsehen und Internet auch für Ihre Kinder als Fenster zur Welt, das einen gemeinsamen Horizont für Wissen, Erfahrungen und Gesprächsstoff liefert!
Fazit Medien sind Teil unseres Lebens.  Deshalb setzen wir uns damit auseinander Wahrnehmung ist ein aktiv gesteuerter Prozess: Es werden vor allem solche Bilder wahr- und aufgenommen, die für das Kind relevant sind Kinder suchen in der virtuellen Welt der elektronischen Spiele das, was sie in der realen Welt nicht so einfach finden: Aufregung, Grenzen, Spannung, Abenteuer
Kinder brauchen Aufgaben,  an denen sie wachsen können!